Mathematik

Im Mathematikunterricht sollen unsere Schülerinnen und Schüler verschiedenste personale, soziale und mathematische Kompetenzen erlernen. Sie nehmen dabei Erscheinungen aus Natur und Gesellschaft mit Hilfe der Mathematik wahr. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten alltagsbezogen Lösungsstrategien für verschiedenste Problemstellungen, stellen unterschiedliche Realsituationen in Modellen dar oder geben begründet mathematische Urteile ab.

Beispielhaft sind im folgenden Lernplakate der Klasse 5a zu sehen, die in den Letzten Wochen verschiedene Vierecke und ihre Eigenschaften kennengelernt haben. Während der Gruppenarbeit wurde nicht nur mathematisches Fachwissen gefördert, sondern ebenso viel Wert auf soziale Aspekte gelegt. So haben die Schüler und Schülerinnen regelmäßig ihr Arbeitsverhalten und ihren Umgang untereinander reflektiert. Es wurde insbesondere darauf geachtet, dass jeder gleichermaßen an der Gruppenarbeit beteiligt war und verschiedene Teilaufgaben gerecht verteilt wurden. 


1