Religion

Im Fach Religionslehre sollen die Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Aspekte des christlichen Menschenbildes kennenlernen. In diesem Zusammenhang setzen sie sich zum Beispiel mit unterschiedlichen Gotteserfahrungen von Menschen auseinander. Außerdem werden im Unterricht auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Weltreligionen beleuchtet. Dabei legen wir viel Wert auf einen Erfahrungsaustausch mit Schülern und Schülerinnen der jeweiligen ReligionenDarauf aufbauend beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler auch mit zentralen Fragen des menschlichen Lebens, wie zum Beispiel Familie und Partnerschaft, Arbeit und Freizeit oder Tod und Trauer.

Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 haben die verschiedenen Stationen der Passion Christi kreativ ausgestaltet. Eine kleine Auswahl ist unten zu sehen.

• 2017-03-28-PHOTO-00000019
  • IMG_0403
  • IMG_0404

Zu Beginn der Unterrichtseinheit „Wie alles begann – Erste Christen“ haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 das Gleichnis vom Senfkorn kennengelernt. Dies haben wir zum Anlass genommen im Unterricht selbst Senfkörner zu pflanzen. Wir hoffen, dass sie bei guter Pflege schnell wachsen.

• thumbnail_IMG_0412
  • thumbnail_IMG_0413