Unsere SV  2018/2019

Sagt uns eure Meinung!

# Karneval: Kostümwettbewerb

Wann?    28.02.19

Wer?       Jeder darf sich verkleiden.

Wo?         Aula

Ablauf?

Ihr wählt in eurer Klasse die zwei besten Kostüme aus. Diese Schülerinnen dürfen an dem Wettbewerb in der 1. oder 2. Pause teilnehmen.

Die Gewinner erhalten Hausaufgaben-Gutscheine.

- 5-7 Jahrgänge = in der 1 Pause

- 8-10 Jahrgänge = in der 2 Pause

Wichtig: Jogginghosen, Masken, Spielzeug-Waffen, Flaggen, militärische Verkleidungen o.ä. sowie Konfetti, Sprühfarben, Luftschlangen o.ä. sind an diesem Tag  NICHT erlaubt!!!

# Spenden !

# SV Seminar

Wir, die SchülervertreterInnen der Städtischen Realschule Werdohl, waren übers Wochenende 07.12.2018 bis zum 08.12.2018 auf einer Fortbildung im Seminaris Hotel Bad Honnef untergebracht.

Dort wurde uns gesagt und gezeigt, welche Aufgaben und Rechte die SV hat.

Außerdem wurde uns gezeigt, wie wir Veranstaltungen planen und wie wir erfolgreicher im Team arbeiten können. Zusätzlich wurde uns erklärt, wie wir besser mit Lehrern interagieren und unsere geplanten Ideen durchsetzen können.

Von den anderen Schülervertretergruppen haben wir verschiedene Ideen und Vorschläge bekommen, die unserer Meinung nach positive Auswirkungen auf unsere Schule haben können,  wie zum Beispiel die Idee, einen ,,Anti- Rassismus- Lauf‘‘ einzuführen.

Wie schon oben angesprochen, wurden wir gut über das Schulgesetz NRW aufgeklärt. Uns wurde geschildert, wie wir die Interessen der Schüler erfolgreicher vertreten und Versammlungen und Konferenzen beantragen.

Das Seminar bewirkte, dass wir unsere Pflichten als Schülervertreter besser erkannt haben und unsere Vorschläge geordneter über das Jahr verteilen können.

Wir finden, dass sich das gesamte Coaching positiv auf unsere Arbeit ausgewirkt hat.

# Unsere neue SV

Hallo, wir sind Sudem, Bayram, Onur und Gina aus der 9a.

"Ich bin Sudem, ich bin 14 Jahre alt. Ich zeichne, lese und spiele gerne Gitarre."

Ich bin Bayram, ich bin 14 Jahre alt. Ich spiele gerne Fußball und fliege Segelflugzeug."

"Ich bin Onur, ich bin 15 Jahre alt. Ich spiele gerne Fußball und gehe gerne Schwimmen."

" Ich bin Gina, ich bin 14 Jahre alt. Ich spiele gerne Handball und Tennis."

Wir wollen die Schule verbessern, da wir denken, dass die Schule sich weiter entwickeln kann.

Wir würden gerne Ansprechpartner für Schüler/innen und Eltern sein.

Unsere Mitschüler sind uns wichtig. Wir waren alle min. ein Jahr Klassensprecher/in, weshalb unsere Bindung zu den Schülern gut ist. Außerdem engagieren Sudem und Gina sich als Patinen der 5. Klassen. Wir können uns durchsetzen und Ihre Interessen vertreten. Da wir aus verschiedenen Kulturen stammen, können wir die Eltern Unterstützen, wenn sie Fragen haben oder Beschwerden haben.  Uns sind die Meinungen der Schüler wichtig, da wir wollen, dass jeder sich versteht und keine Konflikte entstehen. Wenn Schüler Probleme haben können sie immer zu uns kommen, wir wollen Ihnen helfen. Jeder hat das Recht sich in unserer Schule wohl zu fühlen. Wir machen alles um Projekte die von Schülern vorgeschlagen worden sind, in die Tat umzusetzen.

Es gibt zu wenige Sitz- Möglichkeiten, wenn man sich in den Pausen setzen will hat man meistens keinen Platz.  Viele Schüler haben Konflikte zwischen einander, wir sind der Meinung, dass man dies verbessern kann. Unsere Ziele wären mehr Schulausflüge, wir würden gerne den Kiosk eröffnen und führen.

Ihr könnt uns immer vorschlage machen und wir probieren dies umzusetzen. Wir versuchen die Kleidervorschrift zu lockern (wie zum Beispiel kurze Hosen und Jogginghosen)

Geplant sind Tages Ausflüge, eine Talentshow, ein Weihnachtsbasar und auch ein Sommerfest.

Wir sind zielstrebig und versuchen unsere Ideen umzusetzen da euer Wohl uns sehr Wichtig ist.

Wie schon genannt wollen wir zufrieden in der Schule sein, und bewirken, dass Schüler die Zeit zwischen und in den Stunden genießen können.

Eure Schülersprecher Kandidaten

Onur, Bayram, Gina und Sudem

Musicalfahrt

Die SV wünscht allen Schülern und Schülerinnen, die Weihnachten feiern, ein frohes und friedvolles Fest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr. Als kleines Geschenk gab es für alle Schüler und Schülerinnen einen Turnbeutel mit Schullogo drauf.