# Hauswirtschaft

Hauswirtschaft wird an unserer Schule zur Förderung von Lebenskompetenzen und zur Stärkung von Sozialkompetenzen ab der 9. Klasse epochal unterrichtet. Die Schüler/innen lernen in diesem Fach etwas über gesunde Ernährung, Esskulturen und nachhaltiges Konsumieren. Neben der Erarbeitung von Fachwissen kommt die praktische Arbeit in unserer eigenen Schulküche natürlich nicht zu kurz: Es wird gekocht, gebacken, verziert und ausprobiert.

# Hüngerchen?!

'# Straccitelle-Bananen-Quark
Stracciatella.pdf (134.47KB)

# Tomatensuppe mit Knusper-Brotwürfeln
Tomatensuppe mit Brotwürfeln
Tomatensuppe + Knusper-Brot.pdf (104.75KB)
Tomatensuppe mit Brotwürfeln
Tomatensuppe + Knusper-Brot.pdf (104.75KB)

*Rezepte von Schülern für Schüler*
Alle HW-Schüler/innen waren gefordert ein Kochvideo selbstständig zu erstellen. Rausgekommen sind tolle Videos, die Appetit machen. Vielen Dank dafür und viel Spaß beim Nachkochen.

# Bauerntopf

# Pizza

# Marmorkuchen-Muffins

# Himbeer-Schokoladen-Muffins
#Schokoladen-Brownie
# Burger
# Kartoffelsuppe
# Apfelkuchen
# Bananen-Pancakes
Tipp: Um Hafermehl herzustellen, zerkleinert du in einem Mixer Haferflocken.

Aus dem HW-Unterricht

# Sonnen-Pudding

(4-5 Portionen)

# Kartoffel-Möhren-Auflauf

(Rezept für 2-3 Personen)

Team Kartoffeln/Möhren:

1. Einen mittelgroßen Topf halb mit Wasser und 1/2 TL Salz füllen und auf höchster Stufe erhitzen (Deckel drauf!).
  2. 4-5 mittelgroße Kartoffeln schälen, waschen und in 20-Cent große Würfel schneiden.
  3. 2-3 Möhren schälen, waschen, der Länge nach halbieren und in gleich dicke Halbkreise schneiden.
  4. Kartoffel- und Möhrenwürfel für 10 Minuten abkochen.

Team Soße:
  1. 1 EL Margarine und 1 EL Mehl in einen kleinen Topf geben und auf höchster Stufe erhitzen.
  2. Solange mit einem Schneebesen rühren, bis eine gelbe Creme entstanden ist. Diese eine halbe Minute aufkochen lassen. Nicht aufhören zu rühren!
  3. Anschließend den Topf vom Herd nehmen und 400ml Milch hinzugeben und kräftig rühren, solange bis die Creme sich aufgelöst hat.
  4. Die Soße noch einmal aufkochen lassen, bis sie angedickt ist. Mit 1/2 TL Salz, etwas Pfeffer, Muskatnuss und Petersilie würzen.
-> Wenn alles vorbereitet ist, die Zutaten in eine Auflaufform geben, mit 100g Käse bestreuen und für 10-15 Minuten im vorgeheizten Backofen (200Grad Umluft) goldgelb abbacken.
# Kürbissuppe
(Rezept für 3-4 Personen)

1. 400-500 g Kürbis , 2-3 Kartoffeln  und eine halbe Gemüsezwiebel schälen, waschen und in Würfel schneiden.
  2. 1 Esslöffel Öl in einem großen Topf warm werden lassen und alle Gemüsewürfel 3-5 Minuten andünsten.
  3. Mit 300 ml warme Gemüsebouillon, 200 ml O-Saft und 1 TL Salz zugedeckt ca. 20 Minuten weich köcheln.
  4. Die Suppe mit 1 TL Curry und nach Bedarf Pfeffer abschmecken und mit dem Pürierstab fein pürieren.
  5. 100 g Sahne hinzugeben und alles gut umrühren. Fertig! :)
Tipp: Anstatt Kürbis kannst du auch Möhren nehmen und anstatt Sahne kannst du auch Kokosmilch benutzen. Probier es einfach mal aus! :)
#selbstgemachte Pasta mit Käsesoße
(Rezept für 4 Personen)
#Kartoffelpizza
(Rezept für 4 Personen)
# Pommes - selbstgemacht!
(Rezept für 3-4 Personen)

#Pizzaschnecken

(Rezept für 2-3 Personen)

Tipp: Die Schnecken können mit allem, was du gerne isst, belegt werden (Paprika, Spinat, Salami... oder auch nur Käse)!

Produktion und Regie: 9b + 8a